Adventzauber 2012

 
Bei idealem Wetter, hat am ersten Adventwochenende des heurige Jahres, am 01. und 02. Dezember, der Kultur- und Verschönerungsverein von Bullendorf den „8. Adventzauber in der Kellergasse“ am Fuchsenweg in Bullendorf veranstaltet und versucht, die zahlreichen Besucher in Advent- und Weihnachtsstimmung zu bringen.

In den einzelnen Kellergewölben und Presshäusern, im Freien und in Verkaufsanhängern, in Punschhütten und Zelten sowie im angrenzenden Stadel und Wohnhaus, präsentierten rund 120 Künstler,  Bastler, Aussteller, Handwerker und Vereine ihre Schätze und Gustostücke und boten diese gleichfalls zum Verkauf an. Die Palette reichte neben Glühwein, Punsch und Jagatee, über Wildspezialitäten und Speisen der verschiedensten Art, Kaffee und Kuchen, Spezialitäten vom Käse, vom Schwein, von der Biene, vom Huhn, bis hin zum Fisch und der Pute.

Vor Ort ließen sich ein Steinbildhauer, ein Drechsler, ein Bäcker, ein Keramiker, ein Tiffanyglaskünstler und ein Holzschnitzer über die Schulter schauen und präsentierten ihr Handwerk.

Frisch geräucherter Fisch, Käsespezialitäten sowie Chili con Carne vom Holzofen konnten ebenso verkostet werden, wie die vielen örtlichen Weinspezialitäten in der Vinothek des Weinbauvereines.

Neben einigen Oldtimertraktoren welche als Verkaufsstand dienten, einer Oldtimergulaschkanone aus welcher Wildwürste und Jagatee angeboten wurden, konnte man auch einen Erdäpfeldämpfer aus den 1960er Jahren bewundern und die damit zubereiteten Erdäpfel verkosten.

Ein reichhaltiges Sortiment verschiedenster Bastel- und Kunstgegenstände konnte man in der Kellergasse finden, bewundern und kaufen.

Den jüngsten Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Sie waren eingeladen zum Basteln mit Denise, mit Judith am Tanzworkshop teilzunehmen, zum Zaubern mit Werner, zum Pferdereiten mit Susanna, zum Modelleisenbahnfahren mit Speedy, zum Steinbildhauern mit Manfred und zum Backen bei Günther. Sie wurden zudem vom  Christkind und vom Weihnachtsmann begrüßt und mit kleinen Aufmerksamkeiten beschenkt. Bei der Krippe konnten sie die lebenden Tiere streicheln.

Den Besuchern wurden Darbietungen der Kindergartenkinder, der Jungscharkinder, der „Sängerrunde-Bullendorf“, des Alphornduo-Schreiber, des Bläserquartettes „Die Kettbrassbrunner“ und eine Lesung durch den Pfarrer geboten.

Neben dem Abgeordneten zum NÖ Landtag, Ing. Manfred SCHULZ, dem örtlichen Bürgermeister Josef TATZBER, dem Vizebürgermeister Gerhard STRASSER, dem Altbürgermeister Ing. Anton DÖLTL, sämtlicher Gemeinderäte, den vielen Obmännern und Vorsitzenden der hiesigen Vereine, konnte eine Vielzahl an Besuchern aus nah und fern begrüßt werden.  Unter anderem kamen auch vier  Reisebusse mit Pensionisten- und Reisegruppen aus Wien, Wolkersdorf, dem Waldviertel und aus St. Pölten nach Bullendorf um den Adventzauber in der Kellergasse zu besuchen und zu genießen.

Im Zuge dieser zweitägigen Veranstaltung war eine Spendenbox aufgestellt und es wurde wieder für einen karitativ guten Zweck gesammelt. Die zusammengekommenen Spendengelder werden seitens dem Kultur- und Verschönerungsverein von Bullendorf aufgebessert und an das Hilfswerk-Wilfersdorf zur Unterstützung übergeben.

Das Organisationsteam des 8. Adventzaubers in der Kellergasse Fuchsenweg möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen Mitwirkenden - bei den Ausstellern, den Künstlern und Handwerkern, bei den Anrainern, Keller- und Grundbesitzern, beim Christkind und beim Weihnachtsmann, bei den Sängern und den Musikanten, bei den mitwirkenden Vereinen, bei den Mitgliedern und Vorstandsmitgliedern des KVV,

bei den Kindergartenkindern, deren Eltern und Tanten, bei den Jungscharkindern und deren Betreuerinnen, bei den vielen Medien- und Gemeindevertretern, bei unserem Pfarrer und unseren Ehrengästen, bei den vielen Besuchern und Gästen von nah und fern, und bei allen weiteren nicht aufgelisteten Mitwirkenden,

welche zum gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, nochmals recht herzlich bedanken, wünscht eine ruhige Adventzeit ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!

 


Herbstball 2012


Am vergangenen Samstag, dem 27. Oktober 2012, hat im Ernst Kellermann Musikerheim  in Wilfersdorf zum zweiten Mal ein Ball der Superlative stattgefunden.  Die „It-Girls“, eine Teilorganisation des Unionsportvereines von Bullendorf, haben abermals mit ihrem Herbstball für einen prallgefüllten Festsaal gesorgt.  Der Obmann des USV-Bullendorf Michl BAMMER und die Chefin der It-Girls Judith SAMAC konnten hunderte Besucher und Gäste, darunter etliche Gemeinde- und Kommunalpolitiker, allen voran den Vizebürgermeister Gerhard STRASSER in charmanter Begleitung,  begrüßen. 

Die Musikband „Die wilden Kaiser“ sorgte für den nötigen Schwung und brachte die, Großteils in Dirndl und Lederhosen gekleideten, Gästen  zeitweise ganzschön  ins Schwitzen.

Mit der 45minütigen Tanz- und Showeinlage um Mitternacht zogen die It-Girls die Gäste vom ersten Takt und Schritt an in ihren Bann. Sie brachten ihre Fans zum Toben und die Halle zum Brodeln. Die Stimmung war sensationell und mit nichts zu übertreffen.  

Die Kulisse im Saal, die Damenspenden, die Tischdekoration, die Kostüme und und und wurden allesamt von den Girls selbst gebastelt, hergestellt und geschneidert.

Nach der Mitternachtseinlage gab es die Auflösung eines Schätzspieles und die Preisverleihung. Insgesamt wurden fünfzehn Preise vergeben. Auf Grund ihrer Schätzung gewann Rosi B.K. aus Wilfersdorf, den Hauptpreis, einen Hotelgutschein.

Ein Team der Pizzeria MAMA verwöhnte die Gäste in gewohnter Manier mit Speisen und Getränken. Der Barbetrieb, welcher bis in die frühen Morgenstunden andauerte,  war wiederum von den It-Girls und deren Freunden und Freundinnen  eingerichtet und betrieben. In der Bar sorgte zudem DJ Marcel für die nötige musikalische Umrahmung.

Mit dem Herbstball 2012, ging wieder eine tolle und nur schwer zu überbietende Veranstaltung in der Gemeinde Wilfersdorf über die Bühne. Gratulation an das Organisationsteam und an die Mädels!

Laut Google/Wikipedia bezeichnet man als It-Girl eine zumeist junge Frau, die durch stetige Medienpräsenz auffällt. Mit „It“, dem „gewissen Etwas“, sind Sexappeal, Ausstrahlung und Auftreten (vergleichbar Charisma) gemeint, woran es den It-Girls aus Bullendorf mit Sicherheit nicht mangelt. Der Begriff ließe sich also mit „Mädchen mit dem gewissen Etwas“ übersetzen.

Hauptjagd 2012 in Bullendorf

 
Am 10. November 2012, veranstalteten die Weidmänner aus Bullendorf die diesjährige Hauptjagd, zu welcher eine große Zahl an geladenen Jagdgästen von Nah und Fern angereist waren. Nach einem erfolgreichen und unfallfreien Jagdtag  gab es die Streckenlegung beim Clubhaus, das Wildverblasen durch unsere Freunde und Jagdhornbläser Hannes und Karl aus den Nachbarortschaften, die Wildsegnung durch unseren Pfarrer Dechant Ernst Steindl, den angekündigten Wildverkauf sowie den Schüsseltrieb. Erstmals wurden die Jagdteilnehmer zur Mittagszeit mit Würsten sowie zum Schüsseltrieb mit Damwildragout aus der Gulaschkanone bewirtet und belohnt. Unterstützung bei der Abhaltung dieser jagdlichen Veranstaltung fanden die Jäger dankenswerterweise von einiger „Oldtimerfreunde-Bullendorf“. Unser Vizebürgermeister Gerhard Strasser hat in Begleitung seiner charmanten Partnerin der Einladung Folge geleistet und hat der feierlichen Abendzeremonie, mit viel Tradition und jagdlichen Brauchtum, beigewohnt!  Weidmannsheil – Weidmannsdank! 


Polizeihunde auf Verbrecherjagd


Nachdem nun wieder vermehrt Einbrüche während der Dämmerung und zur Nachtzeit zu verzeichnen sind und die Einbrüche erfahrungsgemäß bis Weihnachten ansteigen werden, trainierten die für das Weinviertel zuständen Polizeidiensthundeführer der Diensthundeinspektion Guntersdorf, Bezirk Hollabrunn, mit ihren vierbeinigen Partnern den Ernstfall in der Gemeinde Wilfersdorf.

Am 23. Oktober 2012, wurden verschiedene Einsatzszenarien aufgearbeitet. Die erste Übungsannahme bei Tageslicht war ein Einbruchsdiebstahl in den Firma HOFER-Baumarkt und die anschließende Flucht zweier Täter. Die Aufgabenstellung an die Hundeführerteams war nun, mit den Diensthunden die Fährte der Täterdarsteller aufzunehmen, über einige hundert Meter auszuarbeiten, etwaige weggeworfene oder verlorene Gegenstände der Täter auf der Fährte zu finden, zu den Tätern zu gelangen und diese festzunehmen.

Szenario Nummer zwei war ebenfalls ein Einbruch in denselben Baumarkt bei Dunkelheit. Nun haben sich zwei Täterdarsteller im Inneren des Baumarktes und der dritte Täter im Freigelände desselben versteckt. Aufgabenstellung an die Teams war nun, das gesamte Areal mit den Diensthunden unter Zuhilfenahme von künstlichen Leuchtquellen abzusuchen, die Täter aufzustöbern und wiederum festzunehmen. 

Da der Ernstfall trainiert wurde, hat man neben der Hundearbeit auch besonderes Augenmerk auf taktisch richtiges Vorgehen der Diensthundeführer geworfen sowie höchstmögliche Bedachtnahme auf die Eigensicherung gelegt und die eine oder andere Übung mit angelegten Geschossschutzwesten praktiziert.

Die Polizeidiensthundeführer sind für derart realitätsnahe Übungsmöglichkeiten sowie die Unterstützung wie im Falle der Firmenleitung der Firma HOFER sehr dankbar. Außerdem sind die Ortskenntnisse der Hundeführer im Falle eines tatsächlichen Einbruches mit Sicherheit von Vorteil und lassen zudem auch leichter Erfolge bei der Kriminalitätsbekämpfung umsetzen und erwarten.

An gegenständlicher Übung waren der Kommandant der Diensthundestation Guntersdorf, Robert SEVCIK, dessen Stellvertreter Johann LITSCH, die drei Landesausbilder und gleichzeitig Übungsverantwortlichen Manfred PFARR, Gordon FILIPP und Josef KOHZINA sowie die weiteren Hundeführer Dieter EICHHORN, Andreas KORNHERR, Helmut HEROLD, von der Polizeiinspektion Drasenhofen Helmut KRAUS und von der Diensthundeinspektion Flughafen Wien Schwechat Manfred HAGER mit ihren Schutz-, Stöber- und Fährtenhunden beteiligt. 

Der Diensthund von Andreas KORNHERR ist zusätzlich als Brandmittelspürhund, der Diensthund von Manfred PFARR zusätzlich als Sprengmittelspürhund und der Diensthund von Josef KOHZINA zusätzlich als Suchtmittelspürhund ausgebildet. Hundeführer Peter KUBIELA, ebenfalls von der Inspektion Guntersdorf, konnte wegen eines tatsächlichen Einsatzes an der Übung nicht teilnehmen.

In Wilfersdorf konnten alle Diensthundeführer mit ihren Partnern mit den kalten Schnauzen die Täterdarsteller aufstöbern, finden und festnehmen. Damit es auch im Ernstfall so ist, sind weitere derartige realitätsnahe Übungen im ganzen Weinviertel geplant.

Offene Kellertüre 2012

 
In Bullendorf  luden am 23. und 24. August 2012 die Familie STOIBER in die Kellergasse Fuchsenweg sowie am 25. und 26. August 2012 die Weinbaufamilien GRAF und SCHWEINBERGER in die Kellergasse Lindengasse, zum heurigen Tag der offenen Kellertür.

Eine große Zahl an Besuchern aus nah und fern leisteten der Einladung folge, kamen bei richtigen Schanigartenwetter in die idyllischen Kellergassen Bullendorfs und verbrachten angenehme Stunden unter Freunden. Sie genossen Spitzenweine, darunter auch den roten und weißen Gemeindewein 2012 aus Bullendorf,  den ersten Sturm der heurigen Saison sowie viele bodenständige und für das Weinviertel typische Schmankerl aus der Küche.

Die vielen Kinder konnten ungefährdet in den gepflegten Kellergassen herumtollen und mit ihren Freunden spielen.

Wieder eine gelungene Veranstaltung in Bullendorf – Gratulation an die Veranstalter!


Kellergassenfest 2012

Zu Maria Himmelfahrt, am 15. August 2012, hat der Kultur- u. Verschönerungsverein von Bullendorf das traditionelle Gasslfest in der Kellergasse Fuchsenweg in Bullendorf abgehalten. Begonnen hat die Veranstaltung mit der Feldmesse im Festzelt, welche vom örtlichen Pfarrer Dechant Ernst Steindl zelebriert und von den Ortsmusikanten musikalisch umrahmt wurde. Es folgte der verlängerte Frühschoppen ebenfalls mit den Musikanten bis hin zu den späten Abendstunden, bei welchen die Gäste und Besucher unter anderem mit Grillhendl uvm. verwöhnt wurden. Unter anderem wurde der kürzlich gekürte rote und weiße Gemeindewein 2012 von Irene und Martin Schweinberger den Besuchern ausgeschenkt. Den vielen Gästen wurde zudem eine große Auswahl an hausgemachten und bodenständigen Kuchen sowie Kaffee geboten. Zu fortgeschrittener Stunde stellte das ältestes Vereinsmitglied, Herr Anton ZANGL, sein Können auf der steirischen Knopferlharmonika unter Beweis und brachte so die noch verbleibenden Besucher zum Klatschen und Mitsingen.

Das Veranstaltungsteam des Kultur- und Verschönerungsvereines konnten sich über mehrere hundert Besucher und Gäste von nah und fern, welche sich in der idyllischen Kellergasse, teilweise im Festzelt und noch mehr unter den schattenspendenden Bäumen sichtlich wohlfühlten, freuen. Unter den vielen angereisten Gästen war zur großen Freude der Veranstalter unter anderem der Abgeordnete zum NÖ Landtag, Ing. Manfred SCHULZ in Begleitung seiner charmanten Gattin. Ein gr0ßes Lob an das Veranstaltungsteam und Gratulation zu diesem gelungenen Fest!

1. Kistenlauf

 
Am Samstag, dem 07. Juli 2012, hat in Bullendorf erstmals der von den „Bullis Barbies“, organisierte Kistenlauf stattgefunden. Die „Bullis Barbies“ sind eine nicht nur sehr attraktive sondern auch höchst aktive Mädchen-/Jungdamengruppe des Unionsportvereines-Bullendorf, welche ganzjährig mit verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen Abwechslung, Spannung und Unterhaltung nach Bullendorf bringt.

Der Kistenlauf hat um 16.30 Uhr, mit der Anmeldung und Startnummernvergabe begonnen. Es haben sich sechs Teams zum Kistenlauf angemeldet und auch alle sechs Teams haben nach einer Laufstrecke von knapp fünf Kilometern das Ziel mit der mitgetragenen Kiste und den ausgetrunkenen Flaschen (Bier oder Frucade) erreicht.

Als Sieger ging mit Mannschaft „Die 3 mit dem Langen“  (Burschen aus Bullendorf und Ebersdorf) vor den „Kickergirls“ (Mädchen/Jungdamen aus Bullendorf) hervor. Zur großen Freude war auch ein Team mit Burschen unter 16 Jahren „Die Fruchtis“ dabei, welche eine Kiste Frucade mitgetragen und bis zum Ziel geleert haben. Als Gäste konnte eine Mannschaft aus Altlichtenwart begrüßt werden. Das Schlusslicht machte das Team „Die Krautgartler“, ein Männerteam aus Bullendorf mit einem Durchschnittsalter von 46 Jahren und einem Gesamtgewicht von mindestens 450 Kilogramm!

Dem Kistenlauf folgten die Siegerehrung mit Urkunden- und Pokalübergabe und ein Heurigenbetrieb mit gemütlichem Tagesausklang in der Kellergasse Fuchsenweg, bei welchen die Organisatoren zig Gäste, nicht nur aus Bullendorf, begrüßen und bewirten konnten.

Die Veranstaltung bei fast unerträglichen Hochsommertemperaturen war bis ins kleinste Detail durchorganisiert. So wurden die Läufer unter anderem von einem Team des Roten Kreuzes mit Notarztsanitätern, allen voran der Ortsstellenleiter sowie dessen Stellvertreter der RK-Ortsstelle Mistelbach permanent begleitet und betreut. Auf Grund der seit Tagen anhaltenden Trockenheit war auch ein Team der Ortsfeuerwehr Bullendorf unter der Leitung des Kommandantenstellvertreters, mit dem Tanklöschfahrzeug permanent in der Nähe der Läufer und im Aktionsradius der Veranstaltung.

Gratulation an das Veranstaltungs- und Organisationsteam - tolle Leistung - tolle Veranstaltung! 



Nachdem erstmals nach 21 Jahren, am 05. Juni des Vorjahres, Weidkamerad Daniel KOHZINA im Genossenschaftsrevier Bullendorf, einen Wildschweinkeiler mit 75 Kilogramm erlegen konnte, war Weidkameraden Hannes SCHRIMPH am 15. Juni heurigen Jahres, im Nachbarrevier Wilfersdorf unweit der Grenze zu Bullendorf, das Weidmannsglück hold. Hannes SCHRIMP konnte nach 23 Jahren erstmals wieder in Wilfersdorf ein Stück Schwarzwild erblicken und einen 50 Kilogramm Keiler erjagen -
Weidmannsheil!

Hoffest 2012

 
Am 30. Juni und 01. Juli 2012, wurde seitens der Weinbaufamilie Wiesinger das 7. Hoffest in Bullendorf abgehalten. Am Samstag waren die „Oldtimerfreunde-Bullendorf“ eingeladen, das Rahmenprogramm mit einem Oldtimertreffen, einer Fahrzeugsegnung durch Dechant Ernst STEINDL sowie einer Oldtimerrundfahrt durch die Gemeinde mit zu gestalten. Es folgten zwei Auftritte der Lion Dance Gruppe Jolly Jumpers sowie der Heurigenbetrieb mit Produkten aus häuslicher Erzeugung und Wildspezialitäten. Am Samstag waren die Mitglieder der „Sängerrunde-Bullendorf“ eingeladen, für das Rahmenprogramm zu sorgen. In einem Gemeinschaftsprogramm der Sängerrunde mit der Trachtendesignerin Elfi MAISETSCHLÄGER wurde eine gesangliche umrahmte Trachtenmodeschau abgehalten. Nachmittags waren weiters zwei Alphornbläser geladen, welche einige Stücke zum Besten gaben und  ad hoc auch ein Stück gemeinsam mit der „Sängerrunde-Bullendorf“ darboten.

Der Hausherr Josef WIESINGER konnte an einem hochsommerlichen Wochenende eine Vielzahl an Gästen von nah und fern begrüßen und bewirten. Unter anderem konnten der Abgeordneten zum NÖ Landtag Ing. Manfred SCHULZ, den Obmann der Bauernkammer Mistelbach Ök.-Rat Johann FALLY sowie den örtlichen Bürgermeister Josef TATZBER begrüßen werden.




Weinkost 2012

 
Zu Fronleichnam, am 07. Juni 2012, veranstalteten die Mitglieder des Weinbauvereines Bullendorf, bei herrlichem Hochsommerwetter, die diesjährige Ortsweinkost in der Kellergasse Fuchsenweg. Die 14 ortsansässigen Winzer boten insgesamt 64 Weinproben zur Verkostung an. Serviert wurde wie schon so oft, von der Ortsjugend in Dirndl und Lederhose. Die Ortsmusikanten mit Unterstützung von Freunden aus den Nachbarorten sorgten in gewohnter Manier, für die musikalische Umrahmung. Der Obmann des Weinbauvereines Adi G. konnte eine Vielzahl an Gästen und Besuchern, nicht nur aus Bullendorf, begrüßen.


Wallfahrt 2012


Am 09. Juni 2012, veranstaltete der Kultur- und Verschönerungsverein von Bullendorf unter der Leitung unseres Pfarrers Dechant Ernst STEINDL, die diesjährige Vereinswallfahrt nach Maria Moos in Zistersdorf. Ausgehend von der Gedächtniskapelle in Bullendorf begab sich der Pilgerzug vorerst nach Maustrenk, wo bei der Bauer-Kapelle durch die Familie Bauer eine Labstation eingerichtet war. Nach einem gemeinsamen Gebet ging es weiter zur Mooskirche in Zistersdorf, wo wir vom dortigen Pfarrer Pater Andreas empfangen wurden und um 11.00 Uhr einen Gottesdienst feierten. Dem Gottesdienst folgte das gemeinsame Mittagessen im nahegelegenen Gasthaus „Goldener Engel“ in Zistersdorf. An der heurigen Wallfahrt nahmen vierzig Gleichgesinnte, großteils aus Bullendorf, teil.

Gemeindewein 2012

Der Weinbaubetrieb Irene & Martin SCHWEINBERGER aus Bullendorf schaffte das Double!
Zum ersten Mal in der Geschichte des Wilfersdorfer Gemeindeweines konnte ein Weinbaubetrieb sowohl beim Grünen Veltliner als auch mit dem Zweigelt gewinnen.
Am Freitag, dem 13. April 2012 wurden von 13 Verkostern die Siegerweine ermittelt.
Irene und Martin SCHWEINBERGER holten sowohl in der Kategorie Weißwein mit einem Grüner Veltliner, Qualitätswein, Jahrgang 2011 als auch in der Kategorie Rotwein mit einem Zweigelt, Qualitätswein, Jahrgang 2010, den Sieg nach Bullendorf!

Gratulation!

Weinbaubetrieb: Irene & Martin Schweinberger
                               2193 Bullendorf, Lindengasse 8.

KVV-Ausflug 2012

 
Am Samstag, dem 02. Juni 2012, hielt der Kultur- und Verschönerungsverein Bullendorf, den diesjährigen Vereinsausflug ab. Um 06.00 Uhr, ging die Reise von Bullendorf ausgehend, zum Frühstücken ins Schloss Halbturn im Burgenland. Es folgte die Besichtigung/Führung der derzeit stattfindenden Afrika-Ausstellung im Schloss sowie ein Schloss- und Schlossparkrundgang. Weiter ging es nach Frauenkirchen zur Besichtigung der dortigen Basilika sowie zum Gottesdienst, welcher live auf Radio-Maria übertragen wurde.  Nach einer kurzen Fahrt stand das Mittagessen im Rosenhof in Illmitz am Programm. Nach dem Mittagessen wurden die Reiseteilnehmer von zwei Pferdegespannen abgeholt und es folgte eine zweistündige Kutschenfahrt durch das Naturschutzgebiet Lange Lacke. Die Fahrt endete bei einer privaten Sekt- und Weinkellerei, wo 14 Sekt-, Schaumwein-, Rot- und Weißweinproben verkostete werden konnten. Dazu wurde Brötchen und Käse gereicht. Ein zirka fünfminütiger Fußmarsch führte zur letzten Station. In der Pusztascheune in Illmitz war das Abendessen bestellt. Es gab gegrillte Stelzen mit Zwiebelsenf, Krautsalat und frischem Brot. Die Kosten des Abendessens sowie des Verdauungstamperl übernahm die Vereinskasse. Gegen 21.00 Uhr, traf die Reisegruppe nach einem abwechslungsreichen, interessanten und gemütlichem Ausflugstag, gesund und unversehrt wieder in Bullendorf ein.

Erstkommunion 2012

Am Sonntag, dem 15. April 2012, fand in Bullendorf das diesjährige große Kirchenfest, die Heilige Erstkommunion, statt. Malena und Carina durften nach langer Vorbereitung erstmals die heilige Kommunion empfangen.
Die heilige Messe wurde gehalten von unserem Pfarrer Dechant Ernst STEINDL.
Für einen feierlichen Einzug in die Kirche sowie für musikalische Klänge zur Agape, sorgten in gewohnter Manier die Ortsmusikanten. Die „Sängerrunde-Bullendorf“ war geladen, das große Fest in der Kirche feierlich mitzugestalten. Nach dem Gottesdienst haben die Erstkommunionskinder und deren Eltern alle Kirchenbesucher und Mitwirkenden zur Agape vor der Kirche sowie in der gegenüber liegenden Halle geladen - Danke!

Reviertag 2012

Die Weidkameraden der Jagdgesellschaft Bullendorf hielten am 14. April, einen weiteren Reviertag samt Flurreinigung ab. Dabei wurden wie alljährlich die Futterstellen, Futterautomaten und Wassertränken entleer, gereinigt, und desinfizier.
Die Hochstände, Kanzeln und Ansitzleitern wurden repariert, teilweise durch neue ersetzt, gereinigt und von Bewuchs ausgeschnitten. Einige verendete bzw. abgestorbene Bäume wurden ausgeschnitten und durch junge ersetzt. Um der Bevölkerung, den Freizeitsportlern, Wanderern und Spaziergängern ein schönes Bild unserer tollen Landschaft bieten zu können, wurde weggeworfener Müll aufgesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Vorkehrungen wurden getroffen, um den Wildwechsel auf stark befahrenen Straßen so gering wie möglich zu halten. Unsere beiden Damen Eva und Veronika verwöhnten die Kameraden nach getaner Arbeit mit Rehragout und Knödeln.
An der Ortssäuberungsaktion der Gemeinde am 31. März, beteiligten sich ebenfalls einige Weidkameraden und reinigen und säuberten das das Umfeld des jägereigenen Clubhauses.

Weidmannsheil/Weidmannsdank

Ratschenkinder

Auch heuer wieder haben unsere Ratschenkinder keine Mühen gescheut und sind zur Osterzeit traditionell von frühmorgens bis zu den frühen Abendstunden mehrmals täglich mit ihren Ratschen durch die Ortschaft gezogen, um den Mitgliedern der Religionsgemeinschaft das Angelusläuten nahe zu bringen.
Unsere Kinder ließen sich selbst vom nasskalten Wetter nicht abbringen und hatten ihre Aufgabe wie gewohnt sehr ernst genommen - tolle Leistung - Danke!

Jahreshauptversammlung 2012

Der Kultur- und Verschönerungsverein von Bullendorf hat am 30. März seine diesjährige Jahreshauptversammlung abgehalten. Etliche Vereinsmitglieder haben der Einladung Folge geleistet und haben sich im neuen Gemeinderaum beim Kindergarten in Bullendorf eingetroffen. Dem formellen Teil unter dem Vorsitz unseres Obmannes Heini ÖSTERREICHER folgten der Kassabericht durch Rosi FALLY, Tätigkeitsbericht und Jahresvorschau durch Josef K. sowie Gruß- und lobende Worte seitens unseres Vizebürgermeisters Josef TATZBER. Zu dieser Jahreshauptversammlung konnten zu dem der Ortsvorsteher Franz STOIBER sowie die Gemeinderäte Herwig KRAMMER und Adi GRAF begrüßt werden. Den Abschluss bildete eine Fotopräsentation über vergangene Veranstaltungen durch Josef KOHZINA sowie ein gemeinsames Glas Wein.

Ortssäuberung 2012

Am 31. März 2012, hat die Gemeinde Wilfersdorf in einer Gemeinschaftsaktion mit dem Kultur- und Verschönerungsverein von Bullendorf zur bereits traditionellen Ortssäuberungsaktion geladen. Etliche Freiwillige sowie Mitglieder des KVV haben sich in gewohnter Manier zusammengefunden, um Schandflecke, Verunreinigungen und Schmutz zu beseitigen, aufzusammeln und rechtmäßig zu entsorgen sowie diverse Bäume, Sträucher und Hecken zurück zu schneiden.
So wurden wieder die Kellergassen Lindengasse und Fuchsenweg, der Zayadammwanderweg, der Bereich um die Weinpresse bei der Ortseinfahrt, der gesamte Ferdinand Brait-Weg sowie der Kinderspielplatz gesäubert. Einige Weidkameraden haben sich ebenfalls an der Aktion beteiligt und haben den Bereich um das Clubhaus sowie das gesamte Bahnhofsareal ausgeschnitten, teilweise gemulcht und gereinigt. Alleine im Bereich des Clubhauses, des Kinderspielplatzes und Ferdinand Brait-Weges sowie des ehemaligen Bahnhofes konnten drei Traktoranhänger Grünschnitt, Äste und Kehricht aufgesammelt und rechtmäßig entsorgt werden. Erfreulicherweise hat sich auch der Ortsvorsteher Franz St. sowie die beiden Gemeinderäte Herwig K. und Adi G. an der Aktion beteiligt. Nach getaner Arbeit gab es eine kleine Jause auf Kosten der Gemeinde - Danke

Rosenburg 2012

Am 31. März 2012, nahm ein Großteil der geladenen Weidkameraden aus Bullendorf an einer Ausflugsfahrt zur Rosenburg teil. Es stand eine Greifvogelsondervorführung „Falknerei zu Pferd“ mit verschiedenen tag- und nachtaktiven Greifvögeln, mit Pferden und Jagdhunden sowie mit jagdlichen Phanfareklängen am Programm. Der Greifvogelsondervorführung folgte eine geführte Burgbesichtigung. Während der Heimfahrt war ein Heurigenbesuch mit Betriebsführung und Besichtigung in Kalladorf bei Hollabrunn geplant. Den Abschluss bildete ein Glas Wein im Clubhaus in Bullendorf.
Insgesamt waren zu diesem 12stündigen Ausflugsprogramm 50 Weidkameraden und Freunde aus Bullendorf und den Nachbarrevieren geladen. Mit dem Besuch der Rosenburg wurde ein Gewinn vom Jägerball in Schrattenberg eingelöst, welchen Weidkamerad Daniel KOHZINA gewonnen hatte. Zur Verfügung gestellt wurde dieser Preis (Eintritt für 50 Personen zur Greifvogelschau samt Burgführung) vom Burgherren Markus Graf HOYOS.
Weidmannsdank an den Spender dieses tollen Preises - Markus Graf HOYOS.
Weidmannsdank an den einladenden Weidkameraden Daniel KOHZINA.