Polizeihundeübung



Am 22. September 2010 hielten die Polizeidiensthundeführer aus dem Weinviertel mit ihren vierbeinigen Kollegen eine Übung im Raume Wilfersdorf und Umgebung ab. Bei der ersten Übung wurde ein Einbruch in ein Vereinslokal mit anschließender Flucht des Täters angenommen. Der eingesetzte Diensthund führte die Kollegen über eine 1100 Meter lange Fährte zum Tatverdächtigen.
Beim nächsten Übungsabschnitt wurde angenommen, dass ein Straftäter auf der Flucht Werkzeug und Diebsgut weggeworfen hat. Die Diensthunde wurden zum Stöbern nach Gegenständen eingesetzt und es wurde eine größere Wegstrecke abgesucht. Das Auffinden der Gegenstände wurde durch die Diensthunde durch Einnehmen der Platzposition ihren Führern angezeigt.
Ab Einruch der Dunkelheit war die Annahme, dass durch unbekannte Täter in das Ing. HOFER-Bauzentrum in Hobersdorf, unweit der B7 und A5, eingebrochen wurde und die Täter vermutlich noch im Geschäft und am Firmenareal anwesend sind und sich versteckt halten. Nun wurden die Diensthunde abwechselnd zum Stöbern nach Personen eingesetzt und es wurde das gesamt Firmenareal abgesucht, bis die Täter tatsächlich gefunden und in Verwahrung genommen werden konnten.
Im Verlauf der gesamten Übung wurde großes Augenmerk auf einsatztaktisches Vorgehen sowie größtmögliche Bedachtnahme auf die Eigensicherung gelegt. Neben den Diensthunden wurden auch Einsatzmittel wie Funkgeräte mit Gehörschutzgarnitur, Geschossschutzwesten und verschiedene Leuchtmittel verwendet und eingesetzt.
An der Übung beteiligten sich die Polizeidiensthundeführer aus dem Weinviertel:
Manfred PFARR der Polizeiinspektion Neusiedl/Zaya/GF mit Riesenschnauzer Zoran, Peter KUBIELA der PI Zellerndorf/HL mit Belgischen Schäfer Ali, Robert SEVCIK der PI Guntersdorf/HL mit Belgischen Schäfer Kottan, Helmut KRAUS der PI Drasenhofen/MI mit Deutschen Schäfer Eros, Johann LITSCH der PI Harmannsdorf/KO mit Belgischen Schäfer Balou, Andreas ZABADAL der PI Marchegg/GF mit Belgischen Schäfer Fleche und der Veranstalter Josef KOHZINA der PI Dürnkrut/GF mit Belgischen Schäfer Apollo.
Ein großer Dank gebührt der Firmenleitung des Ing. HOFER-Bauzentrum, hier speziell Herrn Stefan HOFER welcher die ganze Zeit über anwesend war, für das Bereitstellen des gesamten Firmenareals zwecks Abhaltung eben dieser naturgetreuen und realistischen Polizeidiensthundeübung und Weiterbildung vor unserer Haustür im Herzen des Weinviertel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen