Muttertagsausfahrt 2010



Am Samstag d. 08. Mai 2010 veranstalteten die „Oldtimer-Freunde-Bullendorf“ bei idealem Reisewetter ihre diesjährige Muttertagsausfahrt. In der Kellergasse am Fuchsenweg trafen wieder etliche Oldtimerfreunde aus Bullendorf und den Nachbarorten, den Ortschaften entlang des Zayatales, aus Erdberg, Mistelbach, Siebenhirten usw. zusammen. Der am weites angereiste Teilnehmer kam mit seiner „Stanglpuch“ aus Groissenbrunn im Marchfeld. Von der Kellergasse ausgehend ging die Fahrt über Hobersdorf und Kettlasbrunn, vorbei an der ehemaligen Bilderföhre zur Hochstraße, wo einige Fahrzeuge und Freunde aus der Umgebung von Sulz im Weinviertel zu uns stießen. Gemeinsam ging es auf den Hausberg von Gaiselberg, wo bereits weitere Oldtimerfans aus den Gegenden rund um Zistersdorf, Dürnkrut, Ringelsdorf und Drösing auf uns warteten.
Am Hausberg wurde die Gruppe vom ehemaligen Bürgermeister von Zistersdorf, Geschichtsprofessor beim Gymnasium in Gänserndorf, Herrn Richard STREIHAMMER empfangen und begrüßt. Durch Richard STREIHAMMER gab es eine ausführliche und höchst interessante geschichtliche Information über den Hausberg, sowie über Gaiselberg, Zistersdorf und die nähere Umgebung.
Es folgte die Fahrt nach Groß Inzersdorf zum gemeinsamen Mittagessen beim Heurigenbetrieb der Familie ANDRE. Dort konnten 49 Traktore, 11 Autos, 2 Mopeds sowie 145 Oldtimerfreunde und Mitreisende gezählt werden.


Dem Mittagessen folgte die Weiterfahrt zum Bahnhof in Zistersdorf, zur Besichtigung des Modeleisenbahnmuseums/club im ehemaligen Bahnhofsgebäude mit fast 600 Meter Modelleisenbahnschienen. Erfreulich für die Oldtimerfreunde waren die Anwesenheit und das gezeigte Interesse des Bürgermeisters von Zistersdorf, Herrn Wolfgang PEISCHL.
Der nächste Teilabschnitt führte uns durch Gösting und über den Steinberg nach St. Ulrich zur Hausbergstube der Familie RAKOSCH zu Kaffee und Kuchen. Wie vereinbart traf in St. Ulrich der Oldtimerclub COVC (Classic-Oldtimer-Veteranen-Club) aus Wien mit 13 Oldtimer-Autos zu uns.
Gemeinsam ging es im Konvoi zurück nach Bullendorf in die Kellergasse am Fuchsenweg, wo die Reisenden durch den geprüften Kellergassenführer, Weinhauer Josef WIESINGER empfangen und begrüßt wurden. Der nächste Programmpunkt war ein ausführliches und interessantes Referat über Wein, Weinkultur, Weinkeller, Kellergassen, unsere Region und vieles mehr sowie die Besichtigung des Presshauses mit Steinpresse aus dem Jahr 1870, etlichem Weinhauerwerkzeug, viele sonstigen alten Sachen, die Vinothek und dem Kellergewölbe der Familie KOHZINA.
Letzter Programmpunkt war die Einkehr ins Bee/ärenstüber der Weinhauerfamilie WIESINGER zur Stärkung sowie zur Verkostung der verschiedenen Wein- und Schnapsspezialitäten, zum gemütlichen Tagesausklang und letztlich zur Verabschiedung der verbleibenden Teilnehmer.






Zu den Oldtimerfreunden Bullendorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen