Weinkost 2010


Zu Fronleichnam, am 03. Juni 2010, veranstalteten die Mitglieder des Weinbauvereines von Bullendorf die diesjährige Ortsweinkost, wieder einmal vor der tollen Kulisse der Kellergasse am Fuchsenweg.
Bei, Gott sei Dank, trockenem und teilweise sonnigen Wetter, füllte sich das eigens aufgebaute Weinbauvereinszelt in der Kellergasse zusehends mit Besuchern nicht nur aus Bullendorf und Umgebung. Es konnten auch Gäste aus Wien, aus der Steiermark, aus Oberösterreich als auch von Polen begrüßt und bewirtet werden.

Zur Eröffnung der Veranstaltung war es für den Obmann des Weinbauvereines von Bullendorf Adi GRAF eine Freude, den Obmann der Bezirksbauernkammer Johann FALLY sowie den Obmann des Bezirksweinbauverbandes Josef ZICKL begrüßen zu dürfen.
Für die musikalische Umrahmung sorgte in gewohnter Manier Karl SCHWEINBERGER mit seinen Ortsmusikanten aus Bullendorf und unterstützend mit Freunden aus den Nachbarorten.


Durch die 14 ortsansässigen Winzer wurden 57 verschiedene Rot-, Weiß- und Roseweine als auch 3 Traubensäfte zur Verkostung angeboten.
Die Kostproben wurden so wie in den letzten Jahren, durch die „Jugend-Bullendorf“, welche wieder in Dirndl und Lederhosen adjustiert waren,
den Gästen serviert.
Von den Winzern wurden die Gäste mit Speckbrot, Schmalzbrot, Bratwürstel und verschiedene Getränk versorgte. Die Winzerdamen sorgten für Kaffee und Kuchen.
Beim heurigen Schätzspiel sollte man erraten, wie viele Flaschen Wein bei der Weinkost im Vorjahr durch die Besucher verkostete wurden. Auf Grund der richtigen Schätzung von 262 Flaschen, gingen Leopold Hienert aus Wilfersdorf, Magdalena Fuhry senior aus Ebersdorf und Magdalena Fuhry junior aus Hobersdorf, als Sieger hervor.
An den Vorbereitungs- und Säuberungsarbeiten in der Kellergasse sowie beim Zeltauf- und -abbau beteiligten sich wie gewohnt, sämtliche Kellerbesitzer, einige Pensionisten und sonstige freiwillige Helfer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen